Donnerstag, 11. Januar 2018

Flammkuchen mit Kürbis und roten Rüben

In der kühlen Jahreszeit hat bei mir die klassische Pizza Pause und stattdessen kommt bei mir oft und gerne Flammkuchen in den Backofen. Mal diese gesündere, vegetarische Variante mit Kürbis, Rucola und Rote Rüben Chips oder auch gerne die traditionelle Art aus dem Elsass mit Speck und roten Zwiebeln. Flammkuchen backe ich oft für Gäste, weil dieser gut zum Vorbereiten ist und ich die Zeit mit meinen Lieben besser nutzen kann. Mia rollt den Teig aus und Xaver belegt den Falmmkuchen. Bald habe ich in der Küche nichts mehr zu tun....
































Zutaten für den Falmmkuchen 

(reicht für 3 Backbleche)

Flammkuchenteig
600 g Weizenmehl
3 TL Trockengern
3 TL Salz
1 TL Zucker
4 EL Olivenöl

Kürbis Flammkuchen mit rote Rüben Chips
200 g Sauerrahm
1 halber Hokkaido Kürbis
1-2 rote Zwiebeln
2 Rote Rüben vorgegarrt
Rucola

Klassischer Flammuchen
200 g Sauerrahm
200 g Speckwürfeln
1-2 Roter Zwiebel

Außerdem
Meersalz
Wer mag würziger geriebener Käse zum Bestreuen


So mache ich meinen Flammkuchen

Weizenmehl mit Trockengerm, Salz und Zucker vermengen. Anschließend mit lauwarmen Wasser (ca. 500 ml) vermischen und solange kneten bis ein schöner seidiger Teig entsteht. Den Teig eine Stunden an einem warmen Ort rasten lassen.

In der Zwischenzeit Kürbis und Zwiebeln in sehr feine Scheiben schneiden. Auch die Roten Rüben hauchdünn schneiden mit Olivenöl und Meersalz würzen. Die Rüben auf ein Backblech mit Backapier legen und für 30 Minuten im Backofen knusprig backen.

Nach einer Stunde den Teig in 3 gleich große Teile aufteilen. Jeweils mit viel Mehl ausrollen und auf die Backbleche legen. Auf dem Teig Sauerrahm verteilen und mit Meersalz würzen. Nun die Flammkuchen beliebig belegen: Auf den Kürbisflammkuchen kommen Zwiebeln und eben Kürbis und auf den klassischen Flaumkuchen rote Zwiebeln und Speck. Die Flaummkuchen kommen nun bei 200 Grad in den vorgeheizten Backofen (Umluft) für circa 20 Minuten. Wer mag kann den Flammkuchen 5 Minuten bevor er fertig ist mit einem würzigen Bergkäse verfeinern. Wenn der Flammkuchen goldbraun gebacken ist mit Rucola und Rote Rüben Chips krönen.

Bon appétit!

Keine Kommentare: