Samstag, 23. September 2017

Quinoa-Laibchenpops am Stiel

My Kitchenlogbook ist zurück! Über denn Sommer habe ich in meinem "richtigen" Leben so viel zu tun gehabt und mir somit eine kleine Bloggerpause gegönnt.... Natürlich habe ich meine große Leidenschaft das Kochen und Rezepte teilen nicht ganz vernachlässigt. Ich mache mir einfach ständig Gedanken was ich als nächster auf den Tisch zaubere - ich liebe das einfach. Außerdem habe zwei kleine hungrige Mäuler zu versorgen, die mich in der Küche immer tatkräfig unterstützen. Hier ist gleich mal unser neuestes Lieblingsrezept: Quinoa-Laibchenpops am Stiel. Xaver und Mia essen neuerdings alle möglichen Laibchen, die ich fabriziere - egal ob mit oder ohne Fleisch, Gemüse oder Getreide. Wichtig ist nur, dass ich die kleinen runden Dinger auf ein Eisstaberl aufspieße und alles wird mit Begeisterung gegessen. Das Rezept ist aber nicht nur kindertauglich,  sondern auch super als Fingefood für Feste oder einen gemütlichen Abend mit Freunden...


Quinoa Pops am Stiel_My Kitchenlogbook by Marlene Grünzweil

Quinoalaibchen am Stiel_My Kitchenlogbook by Marlene Grünzweil

Dip Sauche für Quinoalaibchen_My Kitchenlogbook by Marlene Grünzweil

Essen für Kinder_My Kitchenlogbook by Marlene Grünzweil

Gesundes Essen für Kids_My Kitchenlogbook by Marlene Grünzweil














Zutaten


10 Eisstäbchen
100 g bunte Quinoa Mischung (schmeckt auch prima mit Bulgur oder Goldhirse)
50 g fein geraspelte Karotten
50 g fein geraspelter Sellerie
1 kleine rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Ei
1 EL Mehl
1 EL Semmelbrösel
2 EL Sojasauce
1 TL Kurkuma
3 EL Olivenöl
fein geschnittenes Bohnenkraut ersatzweise Petersilie
Salz und schwarzer Pfeffer
Sonnenblumenöl zum Braten


So mache ich die Quinoa-Laibchenpops


Quinoa mit einer Prise Salz zum Kochen bringen, etwas auskühlen lassen und in eine große Rührschüssel geben. In der Zwischenzeit das Gemüse (Zwiebel, Karotten, Sellerie, und Knoblauch) schälen und fein schneiden bzw. fein raspeln. Das Gemüse mit Olivenöl kurz anrösten und zum Quinoa geben. Hinzu kommt jetzt noch 1 Ei, Mehl, Semmelbrösel, Sojasauce, Kurkuma, fein geschnittenes Bohnenkraut sowie Salz und Pfeffer. Nun kräftig rühren bis eine formbare Masse entsteht. Falls die Masse zu nass ist, gegebenenfalls noch Semmelbrösel hinzufügen.

Nun die Laibchen formen (Durchmesser: 5-6 cm) und noch im "rohen" Zustand mit den Eisstäbchen aufspießen.

Jetzt eine große Bratpfanne mit Sonnenblumenöl bedecken und die Quinoalaibchen am Stiel vorsichtig in das heiße Öl geben. Jeweils 3-5 Minuten pro Seite braten und anschließend auf einem Teller mit Küchenrolle zwischenparken. Die gesündere Variante ist, die Quinoapops im Backofen bei 200 Grad für circa 30 Minuten zu backen.

Falls Laibchen übrig bleiben, dann könnt ihr euch schon auf den nächsten Tag freuen und  euch zum Beispiel einen herrlichen Veggie-Burger zaubern oder die Laibchen als Bürojause einpacken. Ich finde die kleinen runden Dinger ja kalt fast am Besten - da entfaltet sich der Geschmack erst so wirklich. Ich mache fast immer die doppelte Menge, damit auch wirklich etwas für den nächsten Tag überbleibt...

Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare: